iPhone im Auto nutzen? Diese Einstellungen müsst ihr kennen!

17.03.2025
von Andreas Erle

Die Nutzung eines Telefons im Auto ist seit jeher ein viel diskutiertes Thema, vor allem wenn es um die damit einhergehende Ablenkung des Fahrers geht. Der Beifahrer allerdings kann es ja frei nutzen, wenn er denn kann. Dumm, wenn ihm davon schlecht wird. Hier hat Apple mit dem Update auf iOS 18.3.1 eine neue Funktion hinzugefügt, die hier hilft!

Probleme im Auto?

Der geneigte Beifahrer will sich nicht immer unterhalten. Facebook. WhatsApp, das kleine Spiel nebenbei, all das bietet sich auf dem Beifahrersitz an, wenn die Unterhaltung gerade stockt. Nun haben manche Menschen das Problem, dass die Bewegung der Umgegend, die ihr auch ohne darauf zu achten, an euch vorbeifliegen seht, mit der Konzentration auf das statische Display des iPhones kollidiert.

Das führt dann schnell dazu, dass sich Übelkeit einstellt und nicht nur die Nutzung des Smartphones problematisch wird, sondern auch das allgemeine Wohlbefinden schwindet. Wem schlecht ist, der ist keine gute Gesellschaft (und schon gar nicht redselig).

getattachmentthumbnail

Wenn ihr solche Probleme habt, dann installiert auf jeden Fall das Update auf iOS 18.3.1 (oder später), denn das führt zwei Funktionen für den Ausgleich von Bewegungen hinzu.

Bewegungshinweise und reduzierte Bewegung

Wenn ihr schon die Bewegung außerhalb des Autos (oder im Auto) nicht beeinflussen könnt, dann könnt ihr zumindest das iPhone so einstellen, dass es nicht auch noch dazu beiträgt oder noch besser: Gleich aktiv gegenwirkt. Diese Einstellungen findet ihr neuerdings hier:

  • Tippt auf Einstellungen > Bedienungshilfen.
  • Erst mit 18.3.1. (und späteren Versionen) ist der Bereich Bewegung hinzugekommen. Tippt diesen an.
  • Aktiviert Bewegung reduzieren, damit die Symbole im App Drawer sich nicht mehr leicht bewegen. Das tun sie im Standard, um einen 3D-Effekt zu erzeugen.
  • Die spannendere Option findet ihr darunter: Aktiviert Fahrzeug-Bewegungshinweise anzeigen, dann werdet ihr auf dem Bildschirm als erstes links und rechts kleine Punkte sehen. Diese stören auf den ersten Blick, helfen aber bei der Fahrt.
getattachmentthumbnail
  • Sie bewegen sich mit dem Fahrzeug mit, und zwar in die Gegenrichtung: Bewegt das Fahrzeug sich nach links, dann gehen die Punkte nach rechts, beschleunigt es, dann wandern die Punkte nach unten.
  • Was komisch klingt, hilft in der Praxis tatsächlich: Die Augen folgen automatisch den Punkten und das Gehirn gleicht damit die Bewegungen des Fahrzeugs aus.
  • Habt ihr die Funktion einmal aktiviert, dann habt ihr auch im Kontrollzentrum ein neues Symbol, mit dem ihr die direkt ohne Umweg über die Einstellungen aktivieren und deaktivieren könnt.