Geld sammeln für private Zwecke: Moneypools

25.11.2024
von Andreas Erle

Die beste Kollegin, der wertgeschätzteste Freund oder die weit entfernte ehemalige Kommilitonin haben Geburtstag oder heiraten. Und ihr wollt für ein Geschenk sammeln. Bei Menschen, die weit verteilt leben. Klingt aufwendig? Muss es nicht sein, Paypal unterstützt euch auf Wunsch hierbei!

Einrichten eines Moneypools

Eigentlich ist die Überschrift falsch: PayPal hat die Moneypool-Funktion vor einiger Zeit eingestellt, die Pools aufgelöst und die Gelder ausgezahlt. Die Nachfolgefunktion funktioniert aber genauso, hat aber keinen eigenen Namen. In der Internet-Adresse findet ihr aber den Begriff „Moneypool“ immer noch.

screenshot
  • Meldet euch mit eurem PayPal-Konto an, dann klickt auf Spendenaktionen oben rechts. Alternativ ruft diese URL auf.
  • Keine Sorge, eine Spendenaktion (im Sinne von „allgemeinnützig“) ist gar nicht Voraussetzung, klickt einfach auf Gemeinsam mit Freunden Geld sammeln.
  • Solche Aktionen könnt ihr immer nur einmal aktiv haben, das ist ein Unterschied zu „echten“ Spendenaktionen.
  • Klickt auf Geld sammeln, um die Geldsammlung anzulegen. Dann gebt den Titel (der allen Beteiligten angezeigt wird und auch in den Zahlungsbestätigungen steht), das Enddatum (das maximal 30 Tage entfernt sein darf) und ein optionales Ziel ein. Letzteres
screenshot
  • Über Wofür sammeln Sie Geld? gebt eine sprechende Beschreibung des Zwecks der Sammlung ein. Je besser ihr beschreibt, warum ihr sammelt und was mit dem Endbetrag geschehen soll, desto eher beteiligen sich die angeschriebenen Personen.
  • Führt noch ein passendes Foto hinzu, dann schaut euch die Spendenaktion an, indem ihr auf Vorschau klickt. Wenn sie euch so gefällt, dann klickt auf Erstellen und veröffentlichen. Keine Sorge, ihr könnt sie auch später noch anpassen!

Teilen und Verwalten der Spendenaktion

Eine Spendenaktion macht wenig Sinn, wenn sie niemand kennt. Nach dem Erstellen bekommt ihr direkt einen Bildschirm angezeigt, aus dem ihr die Aktion teilen könnt.

screenshot
  • Klickt eine der Möglichkeiten an und teilt die Aktion per E-Mail, Facebook. X, WhatsApp oder durch den Link auf in anderen Programmen oder auf Webseiten.
  • Jeder, der den Link besitzt, kann sich mit seinem Paypal-Konto anmelden und einen Betrag seiner Wahl spenden.
  • Ihr als Organisator seht die eingegangenen Beträge sowohl als gleichzeitige Zu- und Abbuchung auf eurem PayPal-Konto (die Beträge gehen nicht in euer Guthaben ein, sondern werden auf die Spendenaktion gebucht), als E-Mail und gegebenenfalls als Benachrichtigung in der PayPal-App.
  • Eine private Spendenaktion habt ihr auch direkt auf der Übersichtsseite eures PayPal-Kontos sichtbar. Klickt darauf und dann auf Verwalten, um Veränderungen vorzunehmen.
  • Klickt auf Bearbeiten, um Änderungen an der Sammlung vorzunehmen. Wenn ihr den Spendern ein Update geben wollt, dann ändert nicht den Text der Aktion, sondern klickt auf Update veröffentlichen. Ein solches Update fällt eher ins Auge!
  • Am Ende der Sammlung klickt auf Geld überweisen > Alles umbuchen, um das Geld von Paypal auf ein Bankkonto zu bekommen und weiterzuverwenden.
screenshot
Screenshot