Den günstigsten Preis von Produkten finden

01.10.2024
von Andreas Erle

Während im stationären Handel die Preise relativ stabil sind und sich selten ändern, ist das bei Online-Händlern wie Amazon anders: Mehrmals am Tag gehen die Preise eines Produktes nach oben und nach unten. Schwer, damit Schritt zu halten. Es sei denn, ihr lest weiter!

Preisalarme bei Amazon setzen

Während im stationären Handel die Preise relativ stabil sind und sich selten ändern, ist das bei Online-Händler wie Amazon anders: Mehrmals am Tag gehen die Preise eines Produktes nach oben und nach unten. Schwer, damit Schritt zu halten. Dabei können euch Apps wie Keepa helfen!

image

Amazon und auch andere Händler haben Automatismen bei der Preisgestaltung: Da schaut kein Mensch aus Fleisch und Blut mehr drauf, sondern Programme, die die Marktpreis der Mitbewerber und andere Faktoren zusammenführen und daraus den (für Amazon) besten Preis bestimmen.  

  • Statt nun immer wieder die Produktseite zu aktualisieren und einen günstigen Preis abzuwarten, installiert auf eurem Android- oder iOS-Smartphone die kostenlose AppKeepa.
  • Sucht in der App nach dem Produkt, das euch interessiert.  Im Suchergebnis findet ihr den Preis von Amazon selbst, bei Verfügbarkeit auch den von Marketplace-Anbietern.
  • Tippt das Produkt an, dann könnt ihr unten links durch ein Tippen auf die Glocke einen Preisalarm einrichten. Dabei könnt ihr noch weitere Filter vergeben: Soll die Waren von Amazon direkt kommen (weil ihr etwa einen Gutschein habt oder Amazon eine Gutscheinaktion beim Kauf anbietet), oder kann es auch FBA (Fullfillment by Amazon, also Verkauf von einem Fremdanbieter, aber Versand bei Amazon) sein?
  • Gebt dann entweder euren Wunschpreis oder einen Rabatt vom aktuellen Preis an. Die App informiert euch, wenn der angegebene Preis erreicht ist und ihr kaufen könnt!

Preisvergleich mit KI-Unterstützung

KI ist in aller Munde, und natürlich kann sie euch auch bei der Suche nach den besten Angeboten unterstützen. Dann beispielsweise, wenn ihr den von ChatGPT unterstützten Dienst von Meta-Preisvergleich GPT nutzt:

  • Ruft die ChatGPT-Webseite von meta-preisvergleich auf. Die ist bei OpenAI gehostet, die URL also ein wenig sperriger.
  • Nutzt einen bestehenden ChatGPT-Account, alternativ könnt ihr auch ein Google-, Apple- oder Microsoft-Konto nutzen.
image
  • Im Gegensatz zu normalen Preisvergleichsportalen könnt ihr durch die KI-Unterstützung auch Beratung in Anspruch nehmen: Fragt einfach nicht nur nach günstigsten Preisen, sondern beispielsweise, welches Handy gerade angesagt ist oder besonders gute Fotos macht. Nach der KI-gestützten Kaufberatung gibt es dann die günstigsten Angebote.
  • Bei Smartphones und Tablets müsst ihr darauf achten, dass die günstigsten Preise oft die sind, die durch einen Mobilfunkvertrag gesponsort sind und damit nicht vergleichbar zum Preis auf dem freien Markt.