Geschütztes Surfen: Privat und Inkognito

13.08.2024
von Andreas Erle

Surfen im Internet ist Vertrauenssache. Viele der Informationen, die ihr eingebt, sind nicht für Fremde bestimmt. Da möchtet ihr unterwegs wahrscheinlich sicherstellen, dass keine Fremden auf einem genutzten PC daran kommen. Das könnt ihr mit allen Browsern mit wenig Aufwand erreichen!

Was ist der private Modus eines Browsers?

Manchmal sind die Einstellungen eins Browsers nicht so eng wählbar, wie ihr das eigentlich möchtet. Oder aber ihr müsst einen Rechner verwenden, der an einem öffentlich zugänglichen Ort steht oder von mehreren Personen verwendet wird. Da wollt ihr wahrscheinlich nicht, dass diese Informationen Eurer Surfsessions mitbekommen. Kein Problem, dafür gibt es den Privaten/Inkognito-Modus. Der heißt von Browser zu Browser anders, bewirkt aber bei allen dasselbe:

  • Weder der Browserverlauf noch Cookies, Webseitendaten und in Formulare eingetragene Informationen werden gespeichert,
  • Anmeldedaten, die im Browser gespeichert sind (beispielsweise vom E-Mail-Anbieter oder Online-Shop) sind nicht vorausgefüllt, es kann sich also niemand automatisch an eure Konten anmelden.
  • Beim Schließen einer privaten Surfsitzung werden alle währenddessen eingegebenen oder gespeicherten Daten gelöscht. Die Surfhistorie dieser Sitzung ist dann nicht mehr verfügbar.
  • Meldet ihr euch mit in einer privaten Surfsession an ein Konto an, dann seid ihr während der Sitzung gegebenenfalls natürlich schon verfolgbar für die Webseite. Nach dem Schließen der Fenster aber werden die Daten verworfen.
image 8

Wo ist der private Modus meines Browsers?

Warum auch immer: die Browserhersteller waren nicht in der Lage, eine einheitliche Begrifflichkeit zu finden, und so heißen die privaten Surf-Sessions bei jedem Browser (leicht) anders. Um eine private Sitzung in eurem Browser zu starten, geht wie folgt vor:

Microsoft Edge:

  • Klickt auf die drei Punkten oben rechts, dann auf Neues InPrivate-Fenster.

Google Chrome:

  • Klickt auf die drei Punkten oben rechts, dann auf Neues Inkognito-Fenster.

Mozilla Firefox:

  • Klickt auf die drei Striche oben rechts, dann auf Neues privates Fenster.

Opera:

  • Klickt auf das Opera-Symbol oben links, dann auf Neues privates Fenster.