Ihr nutzt meistens euer WLAN, der Stabilität wegen aber bei stationären Geräten auch eine kabelgebundene Verbindung? Dann seid ihr daran gewöhnt, dass beide Verbindungen meist gleich schnell sind oder das WLAN langsamer ist. Was aber, wenn plötzlich nicht das WLAN, sondern das LAN deutlich langsamer ist?
Kabelverbindungen prüfen
Kabelverbindungen sind im Standard entweder kaputt oder ganz, sie haben keine Schwankungen in der Geschwindigkeit, wie es bei einer WLAN-Verbindung der Fall sein kann. Die Verkabelung macht ihr einmal, die Daten gehen immer denselben Weg vom Router zu eurem Endgerät. Die Lösung für eine solche Situation ist also potenziell eher knifflig.
- Als Erstes solltet ihr den Router einmal neu starten, indem ihr die Stromversorgung trennt und wieder verbindet.
- Dan solltet ihr prüfen, ob die Kabelverbindungen vom Router zum Gerät fest eingesteckt sind. Das ist selten die Ursache, aber nicht auszuschließen.
- Auch Knicke in den Kabeln solltet ihr vermeiden beziehungsweise beseitigen. Die können tatsächlich zu einer Verringerung des Datendurchsatzes führen, denn dann ist der Querschnitt der Leitung geringer, was zu Datenstau führen kann.
Andere Geräte, gleiche Probleme!
Die Kabel sind meist nur eine Komponente eurer Netzwerkverkabelung. Und die ist meist nicht die Ursache von echten Problemen mit der Geschwindigkeit. Aber was habt ihr denn noch für Komponenten im Netzwerk? Eine Hardware wird in den meisten Fällen komplett vergessen: Der Switch.
Meist legt ihr ein Netzwerkkabel vom Router an einen Ort, beispielsweise das Homeoffice. Da sich in dem Raum aber mehrere Geräte finden, müsst ihr das Netzwerk an diese verteilen. Und dafür verwendet ihr einen Netzwerkverteiler, eben den gerade genannten Switch. Der macht aus dem einen Netzwerkkabel gleich 5, 8, 16 oder mehr Netzwerkanschlüsse. An die ihr alle eure Geräte anschließen könnt. Aber auch Switches haben mal schlechte Tage und hängen sich auf, bremsen den Datenverkehr aus.
Wenn ihr solche Komponenten nutzt, dann solltet ihr die einfachste Lösung von allen nutzen: Trennt jedes Gerät auf dem Weg vom Router zu eurem Endgerät einmal vom Strom, warten einige Sekunden und schließt es dann neu an. Die Chancen stehen gut, dass die Geschwindigkeit eurer Internetverbindung deutlich höher ist!