Ein wichtiger Wert bei der Smartphone-Fotografie ist die Brennweite. Was so komplex klingt, lässt sich mit einem mittlerweile gebräuchlicheren Begriff einfacher ausdrücken: Der Zoom-Faktor. Je kleiner die Brennweite ist, desto weitwinkliger ist das Bild. Für die Aufnahme von Landschaften eine tolle Hilfe!
Weitwinkelaufnahmen machen
Eine kleine Brennweite hat dieselbe Wirkung, als würdet ihr weit von dem Motiv weggehen. Ihr seht weniger Details, dafür aber mehr Fläche, nicht umsonst heißen solche Objektive auch „Weitwinkel-Objektive“. Optimal für die Aufnahme von Landschaften, Häuserzügen und sonstigen großen Objekten. Die meisten modernen Smartphones haben direkt eigene Linsen dafür, bei einfachen Modellen wird die Verstellung der Brennweite digital vorgenommen. Bei den aktuellen iPhones ist beispielsweise eine Ultra-Weitwinkelkamera mit 13mm Brennweite verbaut.
- Um nun eine Landschaftsaufnahme zu machen, startet die Kamera eures Smartphones und wählt auf der linken Seite der Kamera-Ansicht die kleinste angegebene Kamera.
- iOS wie auch Android verwenden der Einfachheit halber hier nicht die echte Brennweite, sondern zeigen euch den Zoomfaktor an. Nehmt hier 0.5 (iOS), bzw. 0.6 (bei den meisten Android-Geräten).
- Ihr seht in der Voransicht bereits, dass der Blickwinkel deutlich verbreitert wird. Wenn ihr gefühlt zu weit weg seid vom Motiv, dann wählt einfach die nächst-größere Kamera oder zoomt manuell ein wenig heran.
Alternative Panorama
Auch ein Weitwinkel-Foto ist immer noch im Bildformat eines normalen Bildes, also je nach Einstellung 4:3 oder 16:9. Was aber, wenn ihr stattdessen ein Panorama, also ein flaches, breites Bild haben wollt? Natürlich könnt ihr eine Weitwinkel-Aufnahme machen und diese dann zuschneiden, das geht auf Kosten der Auflösung.
Einfacher ist es da, eine Panorama-Aufnahme zu machen. Diese wird von den meisten modernen Smartphones als eigene Fotoart angeboten:
- Auf einem iPhone tippt unten bei der Auswahl Foto, Video, … auf Panorama.
- Bei einem Android-Gerät tippt unten bei der Auswahl Foto, Video, … auf mehr und dann in der Auswahlmatrix auf Panorama.
- Um nun ein Panorama-Foto zu machen. Erfasst mit der Kamera den Anfang des Panorama-Bereichs. Dann drückt den Auslöser.
- Bewegt die Kamera nun möglichst gleichförmig nach rechts. Wichtig ist hier, dass ihr möglichst die Höhe haltet, die Kamera also parallel zum Boden bewegt, damit der gleiche Bereich der fotografierten Umgegend erfasst wird.
- Entweder dreht euch so lange, bis die Kamera-App das Panorama abschliesst, oder ihr drückt den Auslöser, um es manuell zu beenden.