Wenn es geheim sein soll: Notizen als Messenger

10.09.2024
von Andreas Erle

Manchmal wollt ihr so geheim wie möglich kommunizieren und vertraut nicht darauf, dass eure Messenger-Chats nicht von anderen auf eurem Smartphone eingesehen werden können. Wusstet ihr, dass ihr die iOS-Notizen-App dafür nutzen könnt?

Nutzen der klassischen Messenger

Misstrauen ist immer gut, bedeutet oft aber auch zusätzlichen Aufwand, um die daraus entstehende Unsicherheit zu beseitigen. Wenn ihr WhatsApp oder Signal nutzt, dann sind die Chats per se schon gesichert und der Zugriff durch Unberechtigte ist sehr unwahrscheinlich. Das gilt auch für die meisten anderen Messenger-Apps.

Was manchmal vernachlässigt wird: Der Schutz der App und des Smartphones:

  • Liegt euer Gerät ungesperrt auf dem Tisch, dann kann jeder damit an eure Apps, auch die Messenger-Apps.
  • Sind diese nicht separat noch einmal durch PIN, Fingerabdruck oder FaceID geschützt, dann sind eure Chats für jeden lesbar, der das Smartphone in der Hand hat und die App öffnet.
  • Stellt also in jedem Fall sicher, dass auch die Apps gesperrt sind.

Überraschende Alternative: Notizen als Chat

Wer aber sagt, dass ein Chat nur über eine Messenger-App laufen kann? Viele Apps bieten die Möglichkeit der Zusammenarbeit, und genau diese Funktion könnt ihr zum Chatten nutzen, wenn ihr die iOS Notizen-App verwendet:

  • Startet die Notizen-App und legt eine neue Notiz an.
  • Tippt dann auf das Teilen-Symbol und setzt den Haken bei Zusammenarbeiten.
  • Um den Gesprächspartner einzuladen, müsst ihr die Einladung nun versenden. Es ist egal, welches Medium ihr dazu benutzt, wie beim Teilen von Inhalten könnt ihr unten aus der Liste die App auswählen und die Einladung verschicken.
  • Sobald der Empfänger die Nachricht empfangen und auf den darin enthaltenen Link geklickt hat, kann er die Notiz bearbeiten. Seine Änderungen werden dann als Text mit seinem Namen daneben angezeigt.
  • Ist das nicht der Fall, dann tippt oben in der Notiz auf euer Profilbild und dann auf Alle Aktivitäten einblenden.

Natürlich ist die Notizen-App genauso von anderen Anwendern verwendbar wie der Messenger, wenn das Telefon nicht gesperrt ist. Der Vorteil aber: Wer spionieren will, der öffnet bekannte Messenger-Apps. Die Notizen sind da eher weniger im Fokus!